VÖ2R – Eine starke Stimme für den österreichischen Zweiradhandel
Der österreichische Zweiradhandel bekommt erstmals eine eigene, geschlossene Interessenvertretung. Mit der Gründung des VÖ2R – Verband der österreichischen Zweiradhändler wurde ein Schritt gesetzt, der für viele in der Branche längst überfällig war.
Ziel ist es, den stationären Zweiradhandel marken- und größenunabhängig zu bündeln und ihm gegenüber Herstellern, Importeuren, Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit eine klare, gemeinsame Stimme zu geben.
VÖ2R – Verband der österreichischen Zweiradhändler
Unlängst wurde der Verband der österreichischen Zweiradhändler (VÖ2R) gegründet. Damit erhält eine Branche endlich eine eigenständige Vertretung auf nationaler Ebene. Der VÖ2R versteht sich dabei als plattformübergreifende Interessenvertretung des österreichischen Zweiradhandels. Zentrales Ziel ist es, Händlerinteressen gebündelt zu vertreten und den Dialog mit relevanten Marktteilnehmern auf Augenhöhe zu führen. Im Fokus stehen dabei:
- eine marken- und größenunabhängige Vertretung des Handels
- strukturierter Austausch innerhalb der Branche
- konstruktive Zusammenarbeit mit Herstellern und Importeuren
- klare Positionierung gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit
Gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten gewinnt dieser Schulterschluss an Bedeutung. Oder wie es der Verband selbst formuliert: Gemeinsam sind wir stärker.
Ergänzung zur Arge2Rad und neue Strukturen im Markt
Während sich die Importeure des Zweiradmarktes bereits seit Jahren erfolgreich in der Arge2Rad organisieren, schließt der VÖ2R nun eine entscheidende Lücke auf Handelsseite. Er bildet das Pendant zur Importeursvertretung und schafft neue Strukturen für Zusammenarbeit und Abstimmung. Ein zentrales Instrument sind dabei markenspezifische Hauptausschüsse, in denen Händler ihre Anliegen gezielt einbringen können. In diesen Gremien sollen gemeinsam mit den jeweiligen Importeuren praxisnahe, nachhaltige und rechtskonforme Lösungen erarbeitet werden. Der VÖ2R bekennt sich dabei klar zu Fairness, Transparenz und partnerschaftlichen Handelspraktiken.
VÖ2R Gründung durch acht erfahrene Händler aus ganz Österreich
Initiiert wurde der VÖ2R von acht renommierten und langjährig erfolgreichen Zweiradhändlern aus sieben Bundesländern. Sie alle eint die Überzeugung, dass die wachsenden wirtschaftlichen, strukturellen und regulatorischen Herausforderungen des Marktes nur gemeinsam zu bewältigen sind. Zu den Gründungsmitgliedern zählen:
- Kärnten: KR Dieter Hahn (Vespa, Moto Guzzi, Fantic)
- Salzburg: Christoph Hauthaler (KTM, Husqvarna, GasGas, MV Agusta, CFMOTO, Ducati Offroad, Vespa)
- Steiermark: Gerald Hütter (Suzuki, Moto Guzzi, Royal Enfield, Voge u.vm.
- Wien: Max Lemberger (Yamaha, Piaggio) und Ferdinand O. Fischer (Harley-Davidson)
- Niederösterreich: Karl Schagerl (Harley-Davidson, KTM)
- Oberösterreich: Barbara Zeitlhofer (Schumoto)
- Tirol: Gerald Unterberger (BMW)
Diese Zusammensetzung unterstreicht den Anspruch des Verbandes, markenübergreifend und bundesweit zu agieren.
Die gemeinsame Stimme für den österreichischen Zweiradhandel
Mit der Gründung des VÖ2R erhält der heimische Zweiradhandel erstmals eine geschlossene, eigenständige Stimme. In enger Kooperation mit der Arge2Rad soll der Verband einen konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung des gesamten Zweiradmarktes in Österreich leisten. Oder wie es Paul Schweighofer abschließend zusammenfasst:
„Wir sind fest davon überzeugt, dass der VÖ2R einen äußerst positiven und konstruktiven Beitrag für die österreichischen Zweiradhändler leisten wird – und in enger Kooperation mit der Arge2Rad für den gesamten Zweiradmarkt in Österreich.“
Ein Schritt, der Signalwirkung hat und das Potenzial besitzt, die Rahmenbedingungen für den Zweiradhandel nachhaltig zu stärken.
Kontakt
Verband der österreichischen Zweiradhändler
Brandhofgasse 24/4/24
8010 Graz